Dickdarmkrebs (Kolorektalkarzinom)
Dieses Kapitel wurde von den Herausgebern von Cancer.Net im Juni 2008 durchgesehen und genehmigt. © 2006-2009 American Society of Clinical Oncology (ASCO).
Übersicht
Dickdarmkrebs ist eine Erkrankung, bei welcher normale Zellen der Dickdarmoberfläche beginnen sich zu verändern und unkontrolliert zu wachsen und nicht mehr absterben. Diese Veränderungen benötigen normalerweise Jahre; in einigen Fällen von vererbten Krankheiten können diese Veränderungen aber auch innerhalb von Monaten bis Jahren vor sich gehen. Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren können diese Veränderungen verursachen. Zu Beginn erscheint das Zellwachstum als gutartiger (nicht-krebsartiger) Polyp, der mit der Zeit zu einem krebsartigen Tumor werden kann. Falls er nicht behandelt oder entfernt wird, kann ein Polyp zu einem möglicherweise lebensbedrohlichen Krebs werden. Indem man diesen Polypen, der eine Krebsvorstufe sein kann, erkennt und entfernt, bevor er zum Krebs wird, kann man Dickdarmkrebs verhindern.
Anatomie des Dickdarms (Kolon) und Mastdarms (Rektum)
Kolon und Rektum bilden zusammen den Dickdarm, der eine wichtige Rolle spielt für die Fähigkeit des Körpers, seinen „Abfall“ zu verarbeiten. Das Kolon bildet die ersten 1.5 bis 1.8 m des Dickdarms und das Rektum bildet die letzten 15 cm und endet am After.
Das Kolon hat vier Abschnitte. Das aufsteigende Kolon ist der Teil, der sich von einem Sack, der Zökum genannt wird (der Beginn des Dickdarms, in den sich der Dünndarm entleert) auf der rechten Seite des Bauches hinaufzieht. Das Kolon transversum (= horizontaler Teil) zieht oberst im Bauch durch. Das absteigende Kolon bringt den Darminhalt am linken Bauchrand entlang hinunter. Das Sigma (= S-förmiges Kolon) bringt den Stuhlgang dann schliesslich einige Zentimeter weiter nach unten zum Rektum.
Dickdarmkrebs beginnt entweder im Kolon oder im Rektum. Der Krebs, der im Kolon beginnt, wird auch Kolonkarzinom genannt und Krebs, der im Rektum beginnt, heisst Rektumkarzinom. Beide Tumoren werden häufig als so genannte Kolorektalkarzinome zusammengefasst.
Ein Kolorektalkarzinom beginnt oft in Polypen, nicht-krebsartigen Gewächsen, die sich an der Innenseite von Kolon und Rektum bilden können, wenn Leute älter werden. Es gibt verschiedene Formen von Polypen. Adenomatöse Polypen oder Adenome sind Gewächse, die bösartig werden können und die mit einer Kolonoskopie (Darmspiegelung, siehe Risikofaktoren und Prävention) entdeckt werden können. Eine Möglichkeit, Kolorektalkarzinome zu verhindern, besteht darin, Polypen aufzuspüren und zu entfernen, bevor sie krebsartig werden. Etwa 10% der Kolon-Polypen sind flach und schwierig bei der Kolonoskopie zu finden, es sei denn, sie werden mit einem Farbstoff markiert. Diese flachen Polypen haben unabhängig von ihrer Grösse ein hohes Risiko, bösartig zu werden.
Die meisten Kolon- und Rektumkarzinome gehören zum Tumortyp der Adenokarzinome. Dies ist ein Krebs der Zellen, die die Innenseite des Gewebes von Kolon und Rektum bedecken (Schleimhaut). Dieses Kapitel behandelt spezifisch Adenokarzinome. Andere Arten von Krebs, die viel weniger häufig vorkommen, aber auch im Kolon oder Rektum beginnen können, schliessen folgende Tumoren mit ein: Karzinoide, Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) und Lymphome.